Sonntag, 28. September 2008

Fußball

Ich will da nochmal drüber nachdenken.
Ich bin jetzt Sk Sturm Graz Fan. Ich war 22 Jahre lang GAK Fan. Für Leute die das nicht wissen, dass sind die 2 ältesten und Erfolgreichsten Fußball Klubs in Graz. Es besteht eine große Rivalität zwischen diesen Vereinen.
Ein Mensch der nach 22 Jahren den Klub wechselt wir am ehesten als Untreu und als Verräter von beiden Seiten betrachtet werden. Reicht es wenn ich als meinen Umstiegs Grund einfach tiefe Persönliche Veränderungen angebe? Es reicht auf jeden fall, die Frage ist nur ob mir das wirklich reicht oder ob ich nicht doch mehr darüber schreiben möchte.
Als Kind einer "reinen" GAK Familie hatte ich als Mensch nie wirklich die Wahl frei zu entscheiden welchem Klub ich angehören möchte. Ich hatte GAK Fan zu sein. Ich bin so erzogen worden. (Nach Alice Miller das schlimmste was man einem Kind antun kann).
Ein Freund mit dem ich letztes Jahr fast alle Spiele des GAK besucht habe sagte vor kurzem zu mir "es wäre manchmal schon cool Sturm Fan zu sein, aber das geht halt nicht" Klar geht es nicht. Sich gegen die Wahrheiten der Eltern zu erheben, fällt erzogenen Menschen unheimlich schwer. Deswegen ist diese Entscheidung Sturm Fan zu sein, aber auch gleichzeitig einer der wichtigsten Entscheidungen meines bisherigen Lebens. Es war meine freie Entscheidung zu diesem Verein zu gehen.
Die Gründe sind Simpel aber ehrlich. Alle Freunde von mir sind Sturm Fans (außer der eine oben erwähnte) und ich kann mit den Sturm Fans einfach mehr anfangen als mit den Konservatien beim GAK. (Siehe Red Firm, Teile der GAK Ultras, etc.)

"So wie wir hier stehen sind wir wie benommen,
die Schwarzen haben uns den Verstand genommen,
es geht es los wir hüpfen auf und nieder,
wir sind Verrückt und singen immer wieder!"

Keine Kommentare: